Vereinsausflug am 9. Oktober 2021

Nach mehrjähriger Pause war es allerhöchste Zeit für einen Vereinsausflug, auch um den Kontakt und Zusammenhalt unter den Mitgliedern zu fördern.

Gut gelaunt starteten 32 Teilnehmer im nagelneuen Loacker-Tours Reisebus am frühen Samstagmorgen in Richtung Meßkirch zum „Campus Galli“. Dieses lebende Museum rund um einem Klosterneubau nach Plänen aus St. Gallen aus dem 9. Jahrhundert vermittelte uns unter fachkundiger Führung die Arbeits- und Lebensweise der damaligen Zeit. Trotz traumhaftem Herbstwetter war das einfache, aber herzhafte Mittagessen unter freiem Himmel am etwas „zugigen“ Marktplatz rasch beendet.

Die kurze Fahrt zum Schloss Hohenzollern in Sigmaringen nutzten viele Teilnehmer zum Ausruhen und Aufwärmen. Während der 1½-stündigen Besichtigung mit einem sehr kompetenten und unterhaltsamen Führer hörten wir allerhand interessantes über das Schloss, deren Bewohner und das Geschlecht der Hohenzoller. Ein Highlight des Tages war zum Abschluss der Besuch der Waffenkammer, eine der größten privaten Sammlungen in Europa.  Mit 1 Stunde Verspätung blieb dann leider etwas wenig Zeit für Kaffee und Kuchen im schönen Gasthaus „Bootshaus“ am Donauufer. Auf der Heimfahrt genossen wir die liebliche Hügellandschaft nördlich des Bodensees und erlebten einen schönen Sonnenuntergang. Erkenntnis des Tages war dass bis zu einer Wiederholung nicht wieder so viel Zeit vergehen darf …..